Meine Lieblings-Hühnerrassen für Anfänger

Hühnerrassen

Seit dem 19. Jahrhundert versucht der Mensch Hühner zu züchten. Hühner, die viel Fleisch liefern oder eben besonders viele Eier legen. Ich möchte Dir Hühner vorstellen, die beides „können“ und auch noch schön anzusehen sind.

Für den heimischen Garten eignen sich oft so genannte Zwiehühner gut. Diese Hühner verbinden die beiden oben genannten Faktoren, sind überwiegend pflegeleicht und robust. Zahlreiche Hühnerrassen gibt es auch als Zwergrasse.

Wichtige Fragen zur Auswahl der Hühnerrasse

Zwischen den jeweiligen Hühnerrassen gibt es starke Unterschiede. So gibt es Hühner die mehr Eier legen, als andere. Die kaltes Wetter besser wegstecken, als andere. Die ein ausgeglicheneres Gemüt haben, als andere oder einfach mehr Eier legen oder mehr Fleisch ansetzen, als andere.

Aus diesem Grund solltest du dir im Vorfeld überlegen, für welchen Zweck du dir Hühner zulegen möchtest und welche Eigenschaften sie mitbringen sollen.

Folgende Fragen können dabei helfen:

  • Möchtest Du Hühner zum Eier legen? Für einen guten Sonntagsbraten? Zur Zucht oder einfach als Haustier?
  • Wie groß sollen/dürfen die Hühner sein? Wie groß ist Dein Hühnerstall?
  • Sollen die Hühner eher ruhig, lebhaft, zutraulich oder zurückhaltend sein?
  • Welche Haltungsbedingungen und Klima kannst du den Hühnern bieten?
  • Wie robust müssen deine Hühner sein?

Meine Hühnerrassen für Anfänger

federfuessige zwerghuehner 1

Bild: Markus Zarte

Federfüßige Zwerghühner

Plymouth Rock

seidenhuhn j.triepke flickr

Zwerg-Seidenhuhn

Cochin

new hampshire dornenwolf flickr

New Hampshire

Ich freue mich, wenn Dir eine Rasse meiner Empfehlung der Hühnerrassen für Anfänger gefällt. Du brauchst noch den passenden Stall für Ihr neues Federvieh? Dann schau doch mal bei hier vorbei.

Eine ausführliche Übersicht über Hühnerrassen findest Du auch auf Wikipedia:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesenswert

Hühnerstall kaufen Teaser

Meine Hühnerstall-Empfehlungen

Wo kann ich einen guten Hühnerstall kaufen? Hühnerställe gibt es mittlerweile online in allen Größen und in vielen verschiedenen Varianten. Ob Amazon, Gartenfachgeschäfte oder Fachmärkte

Brennesseljauche selber herstellen

Brennesseljauche selber herstellen

In einem gesunden Garten gedeihen gesunde Pflanzen aller Art. Bei der Kultivierung spielt ein biologischer Dünger eine große Rolle. Neben Kompost, Hornspäne und Gesteinsmehl gehört

Organischer Rasendünger

Organischer Rasendünger

Wer seinem Rasen etwas Gutes tun möchte, der hat die Wahl, ob er zu einem organischen oder mineralischen Rasendünger greift. Die Unterschiede liegen sowohl in

Organischer Dünger - das Gold des Gartens

Organischer Dünger – das Gold des Gartens

Schöne Blumen, schmackhaftes Gemüse und aromatisches Obst – eine umweltfreundliche und nachhaltige Pflanzenpflege erlangt zunehmend an Beliebtheit. Dabei spielt natürlicher organischer Dünger eine große Rolle. Was ist